AHLHAUSER HAMMER

Der Ahlhauser Hammer ist ein historisches, wassergetriebenes Hammerwerk. Es ist die älteste noch erhaltene Anlage dieser Art im Stadtgebiet. Das Hammerwerk wurde 1634 errichtet und 1685 zu einem Rohstahlhammer umgebaut. Die Wasserkraft trieb den Fallhammer und das Gebläse für das Schmiedefeuer an. Die Holzkohle wurde vor Ort in den bewaldeten Hängen des Ennepetals in Kohlenmeilern gewonnen; dort wurde in mehreren Bergwerken bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts auch Eisenerz abgebaut. Besitzer und Pächter des Hammerwerks wechselten im Laufe der Zeit häufig, 1872 lagen die Hämmer ein Jahrzehnt still und wurden anschließend zu Pflugscharhämmern umgebaut. Produziert wird dort heute nicht mehr, aber von der Straße lohnt ein Blick auf die historischen Gebäude.

Icon

Info: Ahlhausen 1 * 58256 Ennepetal * Tel: 0178-2931922


ALLE TOURISMUSANGEBOTE DER KLUTERTWELT IN DER ÜBERSICHT